Tanz in den Mai 2026
...Danke an alle Besucher, Helfer und vor allem an Stefan Franken Vor seiner Halle konnten wir mittlerweile zum 12.Mal einen gelungenen „Tanz in den Mai“ feiern.


Wir freuen uns schon jetzt auf euren Besuch!
Nochmal zur Erinnerung. Der Erlös der Maifeier kommt ausschließlich dem Rosenmontagszug zugute!
Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 17. April statt
Der Vorstand des Rosenmontagskomitee berichtete von Aktionen und den Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahr und blickte insgesamt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
Im Rahmen der Versammlung wurde Stefan Franken aufgrund seiner Verdienste für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Zudem erhielten alle anwesenden Ehrenmitglieder einen Sticker in Form der „silberne Kamelle“ als Zeichen der Anerkennung.




Im Zuge des jährlichen Sommerfestes der Pänz hieß es „10 Jahre Komiteeflotte“.



Saubere Stadt Bedburg...
die Komiteeflotte und das Rosenmontagskomitee ist gerne wieder dabei!

...wir haben gerne mitgemacht. Danke an Friedel und Marianne für den leckeren Imbiss!

Die an den Ortseingängen gesetzten Zwiebeln haben sich in ein strahlendes Meer aus Narzissen verwandelt – und auch die Tulpen stehen schon bereit, um bald nachzulegen.
Am besten schaut Ihr selbst einmal vorbei und genießt die blühende Pracht mit eigenen Augen!
DANKE!!!
Allen Spender der Haussammlungen sagen wir im Namen der Zugteilnehmer schönen Dank.
Auch in diesem Jahr freuen wir uns über die zahlreichen Spenden für den Rosenmontagszug in Kirch-Grottenherten.
Bei allen Spendern aus Kirch-Grottenherten und Pütz, aber auch bei den ehrenamtlichen Helfern, die uns bei den Haussammlungen unterstützt haben, möchten wir uns recht herzlich bedanken. Außer dem üblichen Wurfmaterial wie Süßigkeiten etc. wird auch in diesem Jahr ein Anteil der Spenden für Obst, Gemüse und Kartoffeln von ortsansässigen Landwirten im Rosenmontagszug unter die Besucher verteilt.
Die Kindersitzung war mal wieder ein voller Erfolg!
Der Kinderkarneval des Rosenmontagskomitees fand dieses Jahr zum vierten Mal im beheizten und ausverkauften Festzelt an der Schulgasse statt. Neben der Komiteeflotte (s. Bild), die den Anfang machte, konnten zahlreiche befreundete Gesellschaften mit ihren Kindergruppen begrüßt werden. So z.B. die KG Bedburger Ritter em Ulk, die Öxxchengarde Kirchtroisdorf, die Karnevalsfreunde Bedburg-Rath und Kirdorf, Blerichen/Bedburg West, die und die KG Frohsinn Opherten mit Ihrem aktuellen Prinzenpaar. Außerdem durften wir die „Grubenrandpiraten“ aus Keyenberg mit einer großartigen Darbietung auf der Bühne begrüßen. Der karnevalistische Nachwuchs begeisterte über 3 Stunden das Publikum. Der gesamte Erlös dieser Veranstaltung kommt der Komiteeflotte zugute.

Zur Karnevalseröffnung 2025 hat das Rosenmontagskomitee Kirch-Grottenherten die erste beleuchtete Karnevalskappe aufgehängt. Inspiriert von den beliebten Weihnachtssternen aus dem Vorjahr soll der Doppelort nun auch zur fünften Jahreszeit festlich leuchten.
Die erste Kappe, gespendet vom Ortsbürgermeister Friedel Moritz, wurde gemeinsam mit Marianne Reinartz gefertigt und am Vereinsbaum angebracht. Inzwischen hat die „Kappenbastelkruh“ weitere sechs LED-Kappen gebaut, die Anfang Januar an mehreren Standorten die Weihnachtssterne ablösen.
Finanziert wurden die Kappen durch Spenden der Blauen Husaren, der Komiteeflotte und des Hofladens Heiner Kaumanns. In den kommenden Jahren sollen über 20 Standorte im Ort mit den Karnevalskappen geschmückt werden. Wer die Aktion unterstützen möchte, kann sich unter info@rosenmontagskomitee-kirch-grottenherten.de melden.
Man sollte ja meinen, dass es außerhalb der Session bei einem Karnevalsverein ruhig zugeht. Was den Karneval anbelangt ist dies beim Rosenmontagskomitee Kirch-Grottenherten auch zum größten Teil richtig. Abgesehen von der Durchführung zum Tanz in den Mai, gibt es jedoch auch in der „Sommerpause“ einiges zu tun.
So z.B. die Teilnahme an den Festen der ortsansässigen Vereine wie Margarethenkirmes in Grottenherten, Feuerwehrfest, Dorfturnier sowie Spätkirmes in Kirchherten um nur einige zu nennen.
An unseren Hinweistafeln an den Ortseingängen, haben Vorstandsmitglieder des Rosenmontagskomitees Kirch Grottenherten im September Narzissen und Tulpenzwiebel gepflanzt. Somit hoffen wir, dass im Frühjahr hier eine kleine Verschönerung an den Ortseingängen zu sehen ist.


Du möchtest unseren Toiletten Wagen mieten? Schreibe eine Mail an info@rosenmontagskomitee-kirch-grottenherten.de